Warum

Warum ist heute alles so überfüllt? An so manchen Supermarktkassen wurde ich quer durchs Geschäft geschickt, nur weil ich übersehen hatte, dass man zwei Stück nehmen muss zum Preis von einem. Wie soll eine kleine Künstlerin mit der Massenware auch Bangladesch und China bei unserem SVA Beiträgen noch mithalten können. Ich kann nur Unikate herstellen. Es wird alles liebevoll in meiner Werkstatt in Föhrenau hergestellt. Oft weiß ich nicht, wie ich weitertun soll. Wie soll ich Leute finden, die meine Kunst brauchen und es sich leisten können sie zu kaufen. Gibt es noch Menschen, die Kunst brauchen? Kunst ist kein Lebensmittel, das man ständig braucht. .....

Kunst Kumma

Wassertropfen

Kann es sein, dass ein Stück NICHTS die Sehnsucht des heutigen Menschen schon viel mehr stillt. Ein Stück NICHTS gefüllt mit viel Liebe, Berührung und Zuwendung. Was passiert, wenn wir in der "realen Welt" außerhalb des Internets sind? Wir sind Individualisten. Wir schaffen es kaum, dass wir den Nachbarn noch grüßen, oder dass wir auf Besuch fahren. Es ist alles allein möglich. Für alles gibt es schon einen Lieferservice oder einen Automaten oder den Online Doktor. Wo bleibt das Gespür und das Bedürfnis für eine echte "Schlammschlacht" das Spüren der Erde bei der Gartenarbeit, das Glücksgefühl, wenn man aus dem eigenen Gemüsebeet ein Radieschen ernten kann, oder die Freude über ein selbst gemaltes Bild? Wie können wir wieder mehr Qualität in unsere Werke und Taten sowie in unsere Beziehungen bringen?  Über Anregungen und Antworten und über das gemeinsame philosophieren freue ich mich :  daniela.oberlehner@gmail.com