Frühlingstorte

Kochkunst. Das Grund - Rezept ist zwar nicht neu erfunden und befindet sich im Kochbuch: Paschinger Bäurinnen unter Joghurttorte, jedoch ist das Schöne, das kreative Spiel mit den unendlichen Variationen.


Biskuit:
4 Eier Daniversion: ev. 5 Eier - je nach Größe der Eier
10 dag Zucker Daniversion: + Vanillezucker
8 dag Mehl oder besser( 4 dag Mehl + 4 dag Maizena (Daniversion: statt Maizena ein Sackerl Puddingpulver und generell ein bisschen mehr Mehl ein bisschen nach Gefühl ))
Creme laut Originalrezept:       Daniversion
2 Becher Joghurt            1 Becher Joghurt, 1 Becher Magertopfen
1/4 l Obers                     1/4 l Obers
15 dag Staubzucker         Zucker nach Gefühl
1P Vanillezucker              Vanillezucker nach Belieben
1 EL Zitronensaft             geht auch ohne Zitronensaft
1/16 l Rum                      geht auch ohne Rum 
7 Blatt Gelatine               oder 8 Gelatine + 1 Gelatine für oberste Schicht
Früchte der Saison          Erdbeeren (tiefgekühlt)
                                     eine Hand voll Heidelbeeren (tiefgekühlt)
Zubereitung:
Eier trennen. Klar von den Eiern steif schlagen, mit dem Staubzucker +Vanillezucker noch weiterschlagen,  Dotter und das Mehl + Maizena oder Puddingpulver vorsichtig unterheben. Im vorgeheizten Rohr in einer befetteten und mit Brösel bestreuten Tortenform bei 150° ca 25 Minuten backen.
Etwas ausgekühlt mit Marillenmarmelade bestreichen. Den Tortenring oben lassen. Für die Creme die Erdbeeren mit etwas Zucker am Herd kurz zum kochen bringen und mit dem Stabmixer pürieren und etwas abkühlen lassen. Den Obers steif schlagen und den Topfen mit restl. Zucker auch kurz cremig schlagen, Joghurt + ca. 3/4 vom Erdbeerpüree + 7 oder 8  aufgelöste Gelatine alles verrühren und aufs Biskuit geben und in den Kühlschrank stellen. 
Die restliche Erdbeermasse + Heidelbeeren (wenn es gefrorene Heidelbeeren sind nochmal kurz erwärmen) + bisschen Gelatine verrühren und im etwas abgekühlten Zustand auf die schon etwas gekühlte Torte leeren und alles nochmals für einige Stunden kühl stellen.
Etwas weniger aufwendig ist es, in die Joghurt bzw. Topfenmasse einfach geschnittene Früchte zu geben. Manchmal mache ich es einfach mit einer Dose gestückelter Ananas. Die Mengenangaben sind auch nicht so extrem genau und man kann ein bisschen variieren. Z. B. wenn nicht ganz so viel Joghurt vorhanden ist, macht es auch nichts.
Wünsche dir ganz gutes Gelingen
 

Tiramisu

Tiramisu

Einmal eine andere Kunst: KOCHEN Ein richtig leckeres Tiramisu ohne Salmonellen Gefahr - Rezept à la Oberlehner. Zutaten: 6 Blatt Gelatine (in kaltem Wasser einweichen), 250 ml Milch, 150g Feinkristallzucker, 4 Dotter, 0,25 l Obers (geschlagen), 500g Maskarpone, Baileys, (oder Cointreau, Kokoslikör, Kaffeelikör, Amaretto nach Belieben). Kalten Kaffee mit einem Schuss Rum (schon vor der Creme vorbereiten), 2 Pkg. Biskotten (ca. 40 Stk.), Kakaopulver (von Benstorp).

Zubereitung: Dotter mit 50 g Zucker schaumig schlagen. Milch mit 100g Zucker aufkochen. Heiße Milch in die Dotterschaummasse rühren, dann in den Topf in dem die Milch gekocht wurde zurückleeren und auf die heiße ausgeschaltete Kochplatte stellen. Rühren bis die Masse dicklich wird, darf aber nicht mehr aufkochen (ca. 80 °C). Topf vom Herd stellen. Gelatine ausdrücken und auf warmer (ausgeschalteter) Herdplatte mit einem Schuss Likör auflösen. Dann in die Dotterschaummasse einrühren. Den Topf in ein kaltes Wasserbad stellen und die Creme rühren bis sie lau-warm ist (so dass Mascarpone und Obers nicht mehr schmelzen, aber die Creme noch nicht zu stocken beginnt). Kalte Mascarpone einrühren. Das geschlagene Obers unterrühren. Creme und Biskotten in eine Form füllen und über Nacht/oder einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Gutes Gelingen!

Cookies

Cookies

Das Rezept fand ich im Internet unter http://www.ichkoche.at/  Es ist einfach und schmeckt sehr gut. Generell fand ich schon gute Rezepte auf dieser Seite.

250g Butter, 250g braunen Zucker, Prise Salz, 2 Eier, 1 TL Vanillezucker, 1 gestr. TL Backpulver, 1/4 TL Natron, 350g Mehl, 300g Schokoladesplitter

Fett, Zucker, Vanillezucker und Salz einige Minuten mit dem Mixer sehr schaumig rühren, dann die Eier gut unterschlagen. Zulezt Mehl, Backpulver, Natron kurz dazurühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. Schokotropfen oder Splitter unterheben. Den Teig mindestens eine Stunde kühlen. Teig teelöffelweise als Kugeln von etwa zwei bis drei Zentimetern Durchmesser mit großem Abstand auf ein Blech mit Backpapier setzen und etwas flach drücken. Bei 190 Grad oder mit Umluft bei 170 Grad etwa 12 bis 15 Minuten lang hellbraun backen. Nicht zu dunkel werden lassen, denn das trocknet die Kekse aus. Das Rezept geht auch gut mit zerhackten Nüssen, Karamell ev. auch mit Früchten - das hab ich aber noch nicht ausprobiert.