Ein Stück Menschlichkeit

Oft ergeht es mir beim Einkaufen im gewöhnlichen Supermarkt so, dass vor lauter Stress an der Kassa nur ein schnelles „Auf Wiederschaun“ zum Verkäufer drinnen ist. Wenn man sich noch ein freundliches „ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!“ ausgeht, dann ist es schon das höchste der Gefühle.Wie eine kleine Auszeit ist hingegen das Einkaufen von biologischen Milch und Käseprodukten bei Andi´s Kasstandl. Er ist mein Nachbar und steht mit seinem Standl jetzt jeden Freitag - Nachmittag in Föhrenau in der Uferstraße 37.Ich sage immer: „wir wohnen gegenüber der Villa Kunterbunt“. Dort wo die Vögel noch ein Paradies vorfinden und man einem besonders fröhlichen Zwitschern lauschen kann.Da hat man bei einem kleinen Tratsch noch „Zeit“ für die Seele. Zum Philosophieren und Gustieren, um dann mit einem Geschmackserlebnis von feinen Käsespezialitäten, Eiern, Milch Keksen, uvm. direkt vom Bauern heimzugehen. Mittlerweile kann man bei ihm auch handgefertigten Keramik – Schmuck von ODELA mitnehmen.

Meiner Meinung nach schützt man beim Kauf von Bio - Produkten auch die Umwelt. Man trägt dazu bei, dass es wieder mehr Insekten gibt. Ich bemühe mich, dass ich vorwiegend biologische Lebensmittel kaufe. Natürlich muss ich auch Kompromisse machen. Leider ist Bio noch immer für ein besseres Geldbörsl geschaffen. Es wäre sinnvol wenn es noch leistbarer wird. Seit dem wir meinem Onkel, der Biobauer ist, am Feld geholfen haben, Unkraut zu jäten und erlebten, wie der Landwirt auf seinem Feld gegenüber, einfach mit der Spritze durchfährt, hat sich meine Einstellung geändert. Wir sparen beim Gewand und bei den Urlauben, aber beim Essen nicht. Es ist ja unsere Grundlage zum Leben. Die Natur bzw. die Luft, die wir atmen, ist auch eine Grundlage für ein schönes Leben. Ich halte nichts davon, dass man per Mausklick bei irgendwelchen Unterschriften - Mappen für eine bessere Welt stimmen kann. Fakt ist, dass man in Realität was tun muss und das ist oft gar nicht viel. Man kann z. B. das Laub mit dem Rechen einsammeln oder das Unkraut mit der Hand ausreißen, statt mit Vernichtungsmitteln zu arbeiten. Man kann sogar, wenn man Lust hat, das Gras in einem Teil des Gartens mit der Sense abmähen. Das ist zugleich Sport und man fühlt sich wohl und man muss keine Diät machen. Albert Einstein sagte, dass die Welt nurmehr drei Tage existieren würde, wenn alle Bienen aussterben. Das gibt zu Denken. Schönheit ist, wenn man einer Hummel zusehen kann, wie sie im Garten von Blume zu Blume fliegt.